LEOPOLD-Empfehlung für „Sternenstaub“

Posted on Okt 2, 2019 in Aktuelles, Presse
LEOPOLD-Empfehlung für „Sternenstaub“

Sternenstaub
Klassische Musik und Sprache erzählen

Ute Kleeberg, Herz und Seele des Labels Edition SEE-IGEL, hat diese zauberhafte Erzählung vor 25 Jahren für ihre Kinder geschrieben.

Nur in der Weihnachtsnacht kann das Wunder geschehen, dass Schneemänner und
-frauen für genau eine Stunde lebendig und zu Liebespaaren werden, wenn – ja, wenn sie das Glück haben, einander überhaupt zu begegnen. Für das Happyend gilt es, viele Hindernisse zu überwinden und den Mut nicht zu verlieren!
„Sternenstaub“ war 1997 die erste Produktion des gerade einmal zwei Jahre zuvor gegründeten Verlages, mit der sich die Edition SEE-IGEL im Premieren-Wettbewerb um den VdM-Medienpreis bewarb und die auf Anhieb mit einer „Empfehlung“ belohnt wurde. Seither kamen die wechselnden LEOPOLD-Jurys bei keiner der weiteren Ausscheidungsrunden im Zweijahresturnus daran vorbei, regelmäßig weitere hervorragende Veröffentlichungen dieses Labels zu prämieren.
Und auch die Jubiläums-CD, eine Neuauflage der „alten“ Geschichte, hat erneut überzeugt. Denn es wurde gründlich in der Abfolge von Musik und Text überarbeitet, teilweise sprachlich modernisiert, mit Musik von Joseph Haydn und Josquin Desprez weitere Kompositionen in neuer Besetzung eingespielt. Auffälligste Änderung aber ist die Wahl Benno Führmanns als Erzähler, mit dem ein Sprechertyp auftritt, der bei allem „klassischen“ Können in seinem Fach gleichzeitig zeitgemäßen Sprachduktus mitbringt. Der CD liegt nun auch ein Booklet mit Aquarellen zur Geschichte bei, die Christian Dierks gemalt hat.
Auch die Sechsjährigen von heute werden der CD verträumt und gespannt lauschen, wenn die Familie an dunklen Wintertagen gemütlich zu Hause zusammensitzt und dabei vielleicht die ersten Schneeflocken fallen sieht.

Dr. Hendrike Rossel (Verband deutscher Musikschulen)

ISBN 978-3-935261-35-7
15,50 Euro
ab 6 Jahren