himmelweit

Posted on Jan 30, 2012 in Presse

CD-Tipp

Gestohlene Flügel

Die Edition SEE-IGEL verbindet klassische Musik und Geschichten für Kinder.

Sprache und klassische Musik erzählen gemeinsam ihre Geschichte so das längst vielfach prämierte Konzept der Edition See-Igel. Es gilt auch in diesem Kinderkonzert, das für den SWR entstand und vom SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg im Juni 2010 im Konzerthaus Freiburg uraufgeführt wurde. Doch während sonst der Akzent eher auf Kammermusik liegt, spielt diesmal ein großes Orchester. Zu ausgewählten Passagen aus Igor Strawinskys „Feuervogel“ und Hans Werner Henzes „Botschaften für die Königin von Saba“ hat Ute Kleeberg eine kleine Geschichte erfunden, die vom Jungen Florin erzählt, der fliegen konnte und sich himmelweit über das Land erhob. Doch es gab Neider, einen Gastwirt, der Florin betrog, gefangen hielt und seine Flügel stahl.

Ein zartes Märchen von Angst und Bewährung, von Missgunst, Betrug und Strafe. Die Musik nimmt die Worte, die Stimmungen auf, gibt ihnen eigenen Klang, herb und wild, tief und dunkel, dann wieder tänzerisch schwebend und sanft, schließlich freudevoll; denn Vögel schenken Florin ihre Federn, tragen ihn fort aus seiner Gefangenschaft in die neue Freiheit. Die moderne Musik fordert kleine Hörer heraus, doch die Erzählung nimmt sie allemal mit. Neue Zugänge und Dimensionen öffnen sich – nicht nur für kleine Leute.

„Himmelweit.“ Kinderkonzert.
Geschichte und musikalische Gestaltung: Ute Kleeberg. Erzähler: Christian Brückner.
Edition SEE-IGEL in Iznang, CD, 55 Minuten,
Preisempfehlung 15,50 Euro.
Ab sechs Jahren.

Heide Germann Darmstädter Echo Montag 30. Januar 2012