„Jonny Flughase“

Posted on Jul 2, 2014 in Presse

Über die Qualität der Hörbücher aus der Edition See-Igel muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, so wunderbar harmonieren bei ihnen klassische Musik und erzählte Geschichten für Kinder jeden Alters. Nun hat wiederum Ute Kleeberg, die Macherin des Labels, einen eigenen Text in Klang umsetzen lassen: Jonny Flughase, ein modernes Märchen. Es umkreist den Tod eines geliebten Streicheltiers, und das auf eine liebevoll-phantastische Weise, wie es vielleicht seit Wolf Erlbruchs eigenwilligem Buch „Ente, Tod und Tulpe“ nicht mehr gelungen ist. Dazu passt die erzromantische Musik von Robert Schumann, Josef Suk und Nadia Boulanger, gespielt von einem Trio aus Klavier, Cello und Geige. Und einmal mehr erweist sich, dass Eva Mattes eben nicht nur eine große Schauspielerin ist, sondern eine Sprecherin, die Buchstaben zu vibrierendem Leben erweckt. Großartig!

Ute Kleeberg: Jonny Flughase. Mit Musik von Robert Schumann, Josef Suk und Nadia Boulanger. Edition See-Igel, ab 7,
62 min., ca. 16 Euro

WAZ NRZ WR Westfalenpost Dienstag, 1. Juli 2014 Jens Dirksen