Die Goldene Gans

Posted on Dez 22, 2012 in Presse

Der Dummling erweist sich als herzensguter Mensch

„Die Goldene Gans“: Edition See-Igel verbindet auch in der neuesten Produktion klassische Musik ideal mit dem gesprochenen Wort Maintal (leg). – Die CDs aus dem Hause der Edition See-Igel erweisen sich seit Jahren als qualitativ hochwertige Produktionen. Sie vermitteln Kindern bereits in frühen Jahren einen niedrigschwelligen Zugang zur klassischen Musik.

Auf vortreffliche Weise verbinden die Aufnahmen das gesprochene Wort mit Musik, erzählen auf sehr anschauliche Weise die Geschichten der unterschiedlichsten Märchen. Und auch für Erwachsene sind die Produktionen von großem Interesse, entdecken doch Ute Kleeberg und Uwe Stoffel, die stets für Idee und Realisation verantwortlich zeichnen, immer wieder Werke von Komponisten, die kaum geläufig sind, aber bemerkenswertes künstlerisches Niveau aufweisen.

Das trifft auch auf die neueste CD zu, auf welcher „Die Goldene Gans“ der Brüder Grimm zu erleben ist. Ute Kleeberg und Uwe Stoffel haben die Geschichte um den Dummling, der sich als herzensguter und keineswegs dummer junger Mann erweist, mit der Komposition „Bunte Blätter“ von Theodor Kirchner sowie dessen Serenade „Cantabile-un poco animato“ musikalisch illustriert. Kirchner war ein enger Freund von Clara und Robert Schumann. Alle Drei sind hörbar der musikalischen Romantik verbunden.

Sein Werk für Violine, Violoncello und Klavier hat zunächst einen eher wehmütigen Charakter, was gut zum wenig schönen Dasein des Dummlings passt, der ja von seinen Eltern und von den beiden älteren Brüdern schlecht und herabschätzend behandelt wird. Die positive Entwicklung, welche die Geschichte nimmt, spiegelt sich aber auch treffend in der Musik Kirchners wider. Friedemann Amadeus Treiber (Violine), Helmut Menzler (Violoncello) und Thomas Wellen (Klavier) setzen die feingliedrige und facettenreiche Musik wunderbar transparent um, sorgen für stimmungsvolle Momente. Die ruhig fließende Musik passt auch hervorragend zur einfühlsamen und modulationsreichen Sprechstimme des bekannten Schauspielers Matthias Brandt, der das Märchen auf unaufgeregte und sehr pointierte Weise erzählt. Da gehen die knapp 56 Minuten wie im Fluge vorüber.

Geeignet ist die mit Liebe produzierte CD für Kinder ab sechs Jahren. „Die Goldene Gans“ (SG 032) hat die ISBN-Nummer 9 78-3-93 52 61-25-8 und ist im Fachhandel ober über die Internetseite der Edition See-Igel erhältlich.
Sie kostet 15,50 Euro.
www.see-igel.de

Maintal Tagesanzeiger 22.12.2012 Lars-Erik Gerth