Der gestiefelte Kater

Posted on Jan 9, 2012 in Presse

Der gestiefelte Kater
978-3-935261-22-7
Edition SEE-IGEL
Audio-CD: Märchen
Sprecher: Ulrich Noethen 1 CD, 62 Min

Das alte Märchen vom schlauen Kater, der dem armen Müllersburschen zu Ruhm und Reichtum verhilft, erzählt das Hörbuch überraschend neu. Durch das gekonnte Zusammenspiel von Märchentext und klassischer Musik entsteht gleichsam eine neue Fassung, der man gern lauscht und die ihre eigene Dramatik entfaltet.

Nach dem Tod des Müllers wird sein Erbe an seine drei Söhne verteilt: der älteste erhält die Mühle, der mittlere den Esel, für den Jüngsten bleibt nur der Kater übrig. Aber gerade der Kater erweist sich für den armen Müllersburschen als äußerst hilfreich. Mit ein Paar feinen Lederstiefeln ausgestattet macht sich der Kater auf den Weg, seinem Herrn zu Ruhm und Reichtum zu verhelfen. Dazu wendet er dreimal – wie es die Märchenstruktur verlangt- eine List an, die auch jedes Mal gelingt:
Beim ersten Mal schenkt er dem vorbeifahrenden König einige selbstgefangene Rebhühner und behauptet, dass sie aus dem Jagdrevier seines Herrn, des jungen Grafen, stammen. Beim zweiten Mal veranlasst er den Müllerssohn, ein Bad zu nehmen, lässt seine Kleider verschwinden und ruft um Hilfe, als der König wiederum vorbeifährt.

Daraufhin kleidet der den vermeintlichen Grafen neu ein und die Königstochter verliebt sich in den hübschen jungen Mann. Beim dritten und letzten Streich schließlich erobert der Kater das Schloss des bösen Zauberers durch einen Verwandlungstrick und kann es so als das Schloss des jungen Grafen ausgeben. Der auf diese Weise prächtig ausgestattete junge Mann wird so zum richtigen Grafen , kann um die Hand der Königstochter anhalten und wird Thronfolger. Der schlaue Kater aber ist am Schluss des Märchens Minister im Königreich.

Das Märchen vom „Gestiefelten Kater“ , das die Brüder Grimm in ihrer Erstausgabe der Kinder-und Hausmärchen von 1812-15 publizieren, geht auf eine Erzählfassung von Jeanette Hassenpflug zurück, die in ihrer französisch beeinflussten Familie dieses Märchen kannte und erzählt bekam. Es stammt ursprünglich von Perrault, wurde aber auch schon 1797 von Ludwig Tieck in seinem Märchenspiel in drei Akten veröffentlicht. Die Brüder Grimm nutzten sowohl die französische Fassung Perraults als auch die von Tieck, aber in der zweiten Ausgabe der „Kinder-und Hausmärchen“ verschwindet das Märchen wieder aus der Sammlung, um im folgenden Jahrhundert und bis in die jüngste Gegenwart umso häufiger adaptiert zu werden.

Es gibt zahllose Nachdichtungen, Verfilmungen und Dramatisierungen für die Puppenbühne, den Film, das Fernsehen und auch für die Opernbühne. So ist die nun vorliegende Hörbuchfassung, die Ute Kleeberg für die Edition Seeigel erarbeitete, aus zahllosen Quellen und Textfassungen gespeist. Die Besonderheit dieses Hörbuches liegt aber nicht vordergründig in einer besonders gelungenen Textbearbeitung, sondern vielmehr in dem Versuch, den Märchentext mit klassischer Musik zu kombinieren und zu kontrastieren, was zu einem Markenzeichen der Produktionen des „Edition Seeigel“ geworden ist und so erfolgreiche und interessante Inszenierungen wie “ Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff oder eine Fassung des Grimmschen Märchens „Allerleirauh“ hervorgebracht hat.

Im Märchen vom listigen Kater gibt es- wie bei allen anderen Editionen- einen Mix aus verschiedenen musikalischen Werken. So ist Musik Jugendliteratur und Medien Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW
www.ajum.de